Mai 2022
Geburtstag Küf Kaufmann

Küf kaufmann

Wir gratulieren Herrn Küf Kaufmann, Vorsitzender der Israelitischen Religionsgemeinde Leipzig, recht herzlich zu seinem Geburtstag.

Wir wünschen Herrn Kaufmann viel Gesundheit und weiterhin viel Schaffenskraft.

08. Mai 2022
Yogev Shetrit in der Kirche in Zuckelhausen

Am 8. Mai 2022, den Tag, an dem wir an das Ende der Nazi-Herrschaft denken, spielte, auf Einladung unseres Vereines, Yogev Shetrit, ein in der israelischen Jazz-Szene und auch der Welt-Jazz-Szene bekannter Bandleader und Jazz-Schlagzeuger in der Kirche in Zuckelhausen im Rahmen der Reihe „Kirche und Lied-Spezial“. Er hatte seine Bandmitglieder auf elektronischem Wege eingeladen und zu dritt begeisterten sie das Publikum mit zeitgenössischem Jazz mit Anklängen an jemenitischer und marokkanischer Weltmusik. Er gestaltete den Abend gemeinsam mit der Pfarrerin und Lektorin Bettina Reichelt, die Texte aus Literaturworkshops, die Yogev abhält, vorstellte. Wir planen, die Zusammenarbeit mit Yogev, der  mit deutschen Schulen Klang- und Trommel-Workshops –zuletzt im Voigtland- abhält, fortzusetzen.

Einladung Vereinsmitglieder und Freunde
Benefizkonzert am 08.05.2022 um 17:00 Uhr in der Kirche Zuckelhausen

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde,

am 8.5.2022, 17 Uhr laden wir Euch / Sie zum Benefizkonzert mit dem bekannten Jazz-Drummer Yogev Shetrit aus Israel ein. Das Konzert im Rahmen seiner Solotournee findet in der Kirche Zuckelhausen, Zuckelhausener Ring, 04288 Leipzig statt. Sein Soloprogramm auf Schlagzeug und Percussion verzaubert mit europäischen, orientalischen und lateinamerikanischen Rhythmen. Der Eintritt ist frei. Die Spenden des Abends gehen zu 100 Prozent an die Ukraine-Hilfe der Stadt Leipzig und der Leipziger Gruppe.

Yogev Shetrit wurde 1978 geboren. Er ist ein professioneller israelischer Schlagzeuger, Performer und Komponist. 2015 gründete Shetrit seine Band um seine eigenen Kompositionen zu spielen. Im Jahr 2016 nahm Shetrit sein erstes Album mit dem Titel „New Path“ auf. Seitdem ist das Yogev Shetrit Trio in ganz Israel und weltweit aufgetreten. Ein zweites Live-Album mit dem Titel „AS IS!“ wurde 2019 beim Jazz Globus Fest in Jerusalem aufgenommen.

Mit besten Grüßen

Christopher Zenker und Oliver Hess

Zum Jahreswechsel 2021 / 2022

Wir wünschen unseren Mitgliedern und Freunden ein friedvolles Jahr 2022.